Öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates des Ortsteils Büttelbronn vom 21.02.2006

Niederschrift über die Verhandlungen und Beschlüsse des Ortschaftsrates

Anwesend: OV Roland Steinbach als Vorsitzender, 4 Ortschaftsräte (OR Specht als Schriftführer)
Entschuldigt: OR Gronbach

Außerdem anwesend: Stadtrat Ernst Pfisterer, Stadtrat Prof. Dr. Otto Weidmann

 

1. Der Vorsitzende Ortsvorsteher Steinbach eröffnete die Sitzung mit der Feststellung, daß zur Ortschaftsratssitzung rechtzeitig schriftlich unter Übersendung einer Tagesordnung eingeladen wurde. Zeit, Ort und Tagesordnung der öffentlichen Sitzung sind rechtzeitig durch Anschlag am Rathaus bekannt gegeben worden.
Der Ortschaftsrat ist somit beschlußfähig.

2. Tagesordnung

Fragestunde der Einwohner
§ 3 Baugesuche
§ 4 Landtagswahl 26.03.2006
§ 5 Stand Renaturierung Maßholderbach
§ 6 Bachpfelge Maßholderbach
§ 7 Weltmeisterschaft
§ 8 Verschiedenes

Fragestunde der Einwohner

./.

[zurück]

 

§ 3 Baugesuche

*

Der OR nahm von folgenden Baugesuchen Kenntnis:
- Umplanung in Büttelbronn
- Baugesuch in Obermaßholderbach
- Bauvoranfragen in Ober- bzw. Untermaßholderbach


[zurück]

 

§ 4 Landtagswahl 26.03.2006

* Der OR bestimt 2 Mitbürger aus Obermaßholderbach und je 3 Mitbürger aus Untermaßholderbach und Büttelbronn als Wahlhelfer für die Landtagswahl.

 

[zurück]

§ 5 Stand Renaturierung Maßholderbach

* Ein Mitarbeiter der Stadt Öhringen und der Ortsvorsteher waren im Ministerium. Eine mündliche Zusage liegt vor, daß die Maßnahmen des HOchwasserschutzes als ökologische Maßnahme anerkannt werden können. Ein Kastenprofil im Kreuzungsbereich und eine Öffnung der Verdohlung in OM verbessern die Gefährdungssituation auf mehr als 10-jährige Hochwassersicherheit.
* Eine Verzahnung mit dem Bau des Dorfplatzes ist vorgesehen :
Baubeginn spätestens August 2006, die NVH-Bushaltestelle ist zu integrieren. Die ELR-Mittel für den Dorfplatz sind noch in diesem Kalenderjahr abzurechnen.

 

[zurück]

§ 6 Bachpflege Maßholderbach

*

Die Gehölzpflegeaktion ist für das Frühjahr 2006 abgeschlossen.

[zurück]

§ 7 Weltmeisterschaft

* Die Vorrunde findett vom 09.-22.Juni 2006 statt. In diesem Zeitraum werden in Öhringen und Zweiflingen bis zu 10.000 australische Fans erwartet.
* Termine:
öffentliches Training im Öhringer Stadion am 08. oder 09.06.2006
Australisches Fest auf dem Öhringer Marktplatz am 14. oder 15.06.2006
Die Ortschaft betreffende Überlegungen:
* 18.06.2006 Kirche im Grünen und Sommerfest des Gesangvereins Westernbach
* Australische Fahne am Rathaus Untermaßholderbach, Welcome-Schilder in den 3 Dörfern jeweils am Dorfeingang
* Die Ortstafel in Untermaßholderbach soll bis dahin angebracht sein, außerdem Hinweisschilder (Hofladen, Pferdevermietung, schöne Wanderwege, Radwege)
* Unterkünfte, Wohnwagen werden gesucht sein; Zeltmöglichkeiten können voraussichtlich wegen schwieriger Ver- und Entsorgung nicht angeboten werden.
* Überlegungen, ob bzw. inwieweit sich die Ortschaft (Internetcafe, .....) bzw. Vereine und Selbstvermarkter engagieren ( Konzept der Stadt Öhringen und Gemeinede Zweiflingen einbeziehen)

[zurück]

§8 Verschiedenes

* Wahlpary 26.03.2006 ab 19 Uhr, Ortsvorsteher meldet den Termin im Bürgerhaus Büttelbronn an; mit der Wahlbenachrichtigung sollen Einladungen verteilt werden. OV kümmert sich um eine Leihmöglichkeit einer Satellitenempfangsanlage.
* Bericht des OV von der OV-Versammlung:
wichtige Themen mit Referenten des MInisteriums: ELR will Ortskerne reaktivieren (Wohnungsbau, Arbeitsplätze), Naturschutz FFH.
* Für das Begtegnungsfest Büttelbronn-Zwetschgenwäldle ist der Termin noch zu klären.
* Dorffest Obermaßholderbach: Ende August/Anfang September
* Straßenschäden: Bestandsaufnahme in allen Dörfern und Meldung an Herrn Neuberg

 

(Aktualisierung: 05.05.2006 Peter-Josef Schützeichel)