Schild



Eine Ortschaft - drei Dörfer: Büttelbronn, Unter- und Obermaßholderbach
vor den Toren der Großen Kreisstadt Öhringen
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

Chorgemeinschaft Westernbach
Termine und Bilder des Jahres 2023

Infobox


Hab' oft im Kreise der Lieben
in duftigem Grase geruht
und mir ein Liedlein gesungen
und alles war hübsch und gut.

Termine 2024:

Sonntag, 04.Februar 2024 / 13.30 - 14.30 Uhr Einkehrkirche/Spitalkirche (Einsingen im Stift)

So, 14. April 14-18 Uhr in Westernbach: Sängerschulung

Samstag, 20. April 2024, 19.30 Zweiflingen Halle als einer von 2 Gastchören, 4 Lieder

Samstag, 04. Mai 2024, 16.00-17.00 Uhr Musikalischer Spaziergang im Hofgarten

Donnerstag, 9. - Samstag, 11. Mai 2024: Jahresausflug Hessen (Wiesbaden, Fritzlar, Kassel, Edersee)
Sonntag, 16. Juni Scheunengottesdienst?

Mittwoch, 19. Juni 2024, 19 Uhr Jahreshauptversammlung in Westernbach

Donnerstag, 18. Juli 2024: AWO Tagespflege/Jubiläumsfeier

Mittwoch, 24. Juli 2024: Sommerfest 19 Uhr

Samstag, 7. Dezember 2024, 18 Uhr Stiftskirche Öhringen: Adventskonzert zusammen mit dem Liederkranz Waldenburg


Erste Singstunde im neuen Jahr

10. Januar 2024

Wenn man nicht mehr weiter weiß,
dann gründe halt 'nen Arbeitskreis -
Prost Neujahr!

Weihnachtsfeier

20. Dezember 2023

Fotoalbum ...


Weihnachtskonzert
in den Kesseläckern
am 14. Dez. 2023

Fotoalbum ...

Nicht ein Chor,
sondern der Chor ...
(Mit Bernhard, Ina & Ruth)


Zwiebelkuchenfest

11. Oktober 2023


Tag der Kirchenmusik
Jubiläum 125 Jahre Chorverband Region Kocher

Katholische Kirche St. Joseph und Stiftskirche Öhringen
23. September 2023

Fotoalbum ...

Anspruchsvolle Chorliteratur vor großem Publikum

Die Chorgemeinschaft Westernbach beteiligte sich mit anspruchsvoller Chorliteratur am Kirchenkonzert, das als letzte große Veranstaltung im Jubiläumsjahr des Chorverbands Region Kocher stattfand.
Nach zwei gemeinsamen Proben mit dem Liederkranz Waldenburg wurde die doppelchörige Motette von Johann Pachelbel "Singet dem Herrn ein neues Lied" unter der Leitung von Roland Hauser vorgetragen. Nicht weniger anspruchsvoll war Mendelssohn Bartholdys "Jauchzet dem Herrn, alle Welt": gesungen von beiden Chören unter der Leitung von Hans-Peter Gessler.
Der Auftritt in der katholischen Kirche St. Joseph erhielt viel Beifall.


Jeweils neun Chöre waren dort und in der Stiftskirche. Alle Chöre schlossen den musikalischen Festabend mit zwei gemeinsamen Liedern ab: "Der Mond ist aufgegangen" und "Bleib bei mir Herr, der Abend bricht herein".
Die Sängerinnen und Sänger empfanden, dass das Jubiläum des Chorverbands wieder neuen Schwung in die Chöre brachte. Und sie hoffen, dass auch im Publikum wieder die Freude am gemeinsamen Singen geweckt wurde.

Informationen und Bilder über die Chorgemeinschaft unter: www.buettelbronn.de/cgw23.htm


Feucht-Fröhlich

CGW-Sommerfest
& Musical in SHA

26. und 27. Juli 2023

Fotoalbum ...

Dass die beiden Abende feucht-fröhlich sein würden, das war vorauszusehen. Aber beidesmal kam es anders als der Wetterbericht vorhergesagt hatte. Beim Sommerfest der Chorgemeinschaft blieb es trocken, aber es fand trotzdem in feucht-fröhlicher Stimmung statt. Wein, Bier, alkoholfreie Getränke, Festwurst und ein opulentes Buffet:so ließ es sich prächtig feiern. Vorstand Helmut Endreß erinnerte an die Höhepunkte des ersten Halbjahres, nämlich den musikalischen Spaziergang im Hofgarten und die Teilnahme am Tag der Chöre in Schwäbisch Hall. Dorthin - auf die Große Treppe - zog es auch den Chor am folgenden Tag: Wieder der bange Blick nach oben. "Wie im Himmel" hieß das Musical über einen Chor, der allen Widrigkeiten zum Trotz zusammenfindet in der Freude am gemeinsamen Singen. Zwar kam Nieselregen auf, der durch die Beleuchtung etwas dramatischer rüberkam. Aber die Sänger und Schauspieler meisterten die große Treppe auch im Regen, tanzten und sangen wirklich beeindruckend. Die begeisterten Zuschauer vewrmissten nur das Lied der Gabriella als Zugabe. Das hatte die Chorgemeinschaft Westernbach vor Jahren beim Konzert in der KULTURa auch gesungen. Aber die Stimmung in der Chorgemeinschaft blieb bis zum Schluss feucht, aber fröhlich.

Scheunengottesdienst
in Müllers Scheune UM

musikalisch umrahmt von den
Non-Woods und der
Chorgemeinschaft Westernbach

Fotoalbum ...


Jubiläum des Chor-
Verbands Region Kocher

Tag der Chore in SHA
11. Juni 2023
Wir waren dabei (46 Chöre!)

Fotoalbum ...


CGW-Ausflug
"Rund um den Bodensee"

18. - 20. Mai 2023

Fotoalbum ...

Diesmal wollten sie ganz hoch hinaus: die Aktiven der Chorgemeinschaft Westenbach. Der Jahresausflug führte sie zur höchsten Besucherplattform Deutschlands auf dem TKE-Testturm in Rottweil mit einer tollen Fernsicht. Und einen Tag später zum Höhenweg auf dem Pfänder mit schönen Ausblicken zum Bodensee. Bei der Turmführung in Rottweil erfuhren die Sänger, dass der Testturm zur Optimierung neuer Fahrstuhlkonzepte in die Höhe aber auch mit umlaufenden Kabinen konzipiert wurde. Und er hat sich auch zum Besuchermagneten entwickelt. Die Stadtführung in Bregenz führte in die relativ unbekannte Oberstadt und zur Uferpromenade mit der bekannten Seebühne. Die Sänger erlebten plastisch, dass unser Öhringer Wasser zum großen Teil in Sipplingen entnommen wird. Denn der Bodensee-Brunzler, eine Figur, die dem Männeken Piss nachempfunden wurde, ziert einen Brunnen in der Form des Bodensees. Weitere Highlights waren die Fahrt mit dem Torfbähnle in Bad Wurzach und die prunkvolle Barockbibliothek in Bad Schussenried. Und natürlich sang der Chor auch oft und gerne in den höchsten Tönen. Für Heiterkeit sorgten Zitate aus dem Protokollbuch des Vereins aus den 60er und 70-er Jahren über Reiseziele, Erlebnisse und Auftritte - was eben einen Gesangverein ausmacht. Die Homepage der Chorgemeinschaft informiert über die aktuellen Aktivitäten mit vielen Bildern.
Schauen Sie rein, singen Sie mit: www.buettelbronn.de/cgw23

Musikalischer Spaziergang
Chorgemeinschaft Westernbach im Hofgarten
13. Mai 2023

Neue Wege geh'n!
Unser Hofgarten & unser Chor:
das passt und das Publikum geht mit zu den 3 Stationen.

Fotoalbum ...


Schlosstreppe

Generationengarten

Gewächshäuser

sind da vielleicht neue Sänger ...?
Der Mai macht mobil: so dachten sich die Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft Westernbach. Die Lockdowns sind vorbei. Also auf zur Maiwanderung, Maibaumsingen in Unter- und Grillfest in Obermasselbach. Danach kam der musikalische Spaziergang im Hofgarten: viele Freunde kamen und folgten dem Chor zu den drei Stationen, nämlich Schlosstreppe, Generationengarten und zum See. Damit wollte der Chor - nach dem in der Coronazeit gebeutelten Chorgesang - neue Wege gehen, nämlich sich mit vielen schönen Melodien in unserem wunderschönen Hofgarten präsentieren und auch um neue Sänger werben. Der meistbesungene Monat des Jahres stand mit drei Liedern im Mittelpunkt. Ein viertes Maienlied wurde auch von den Besuchern mitgesungen. Daneben gab es ein Repertoire aus bekannten Volksliedern, rhythmischen Liedern aus Afrika und der Karibik sowie alter und neuer Chorliteratur. Und schließlich geht's noch im Mai auf den Jahresausflug "Rund um den Bodensee" und im Juni zum Chortag nach Schwäbisch Hall mit dem Abschluss auf der "Großen Treppe" zusammen mit anderen Chören. Wer gerne die Gemeinschaft im Chor erleben, möchte kann sich über die Homepage informieren: www.buettelbronn.de/cgw23

Maiwanderung
auf verschlungenen Wegen von Unter- nach Obermaßholderbach
Maibaumsingen in UM
mit vielen Zuhörern

Fotoalbum ...


Jahreshauptversammlung
22. April 2023

Fotoalbum ...

Im Mittelpunkt stand das 30-jähr. Jubiläum von Roland als Chorleiter: keiner war länger aktiv.
...
Helmut ehrte ihn mit einem Geschenk und selbstverfassten Gedichten, Harald mit einem Rückblick auf 30 Jahre.


Begrüßung durch den Vorsitzenden
Helmut Endreß

Singen wo wir geh'n und steh'n:
Bald im Hofgarten, beim Scheunengottesdienst und in SHA

Ehemalige freuen sich besonders über den Rückblick: Konzerte, Ausflüge, Jahresfeiern, ...

Ehrung:
Und er setzt sich neue Ziele ...

125 Jahre CVRK

Festakt in KÜN, 26.02.23
Präsident Robert Miola, Moderator Dr. A.Dambach (SWR) und Präs. Dr. Jörg Schmidt (Schwäbischer Chorverband)

GV Oberaspach: Silcher - altes Liedgut

pichorbello Ernsbach: Swing

Cocopelli Pfedelbach: Musical

Chortag
4. Februar 2023

Weizsäckersaal

Fotoalbum ...

Bericht in der HZ

Chortag im Calypso-Rhythmus
Bei Fußballprofis nennt man es „Trainingslager“, in der Chorgemeinschaft „Chortag“. Einmal im Jahr zusammen sein, diesmal wieder im Weizsäckersaal in Öhringen. Im Mittelpunkt stand der Rhythmus. Es war schon atemberaubend, welche karibischen Instrumente der Chorleiter nach und nach aus seiner Tasche zog: eins nach dem anderen wanderten sie durch die Reihen und bauten ein Calypso-Feeling auf, das alle faszinierte. Die Mittagspause im Lokal um die Ecke, die Kaffeepause im altehrwürdigen Stiftsgebäude: es gab genug Gelegenheit, die Gemeinschaft zu pflegen und sich auszutauschen.

Das Gelernte umzusetzen – dafür gibt es in diesem Sängerjahr wieder Anlässe: beim musikalischen Spaziergang im Hofgarten (13. Mai) und Scheunengottesdienst in Untermaßholderbach (18. Juni) sowie mit Beiträgen zum Chorverbandsjubiläum in Schwäbisch Hall (11. Juni) und Öhringen (23. September). Ein emotionaler Moment war, als eine ehemalige Sängerin, die jedes Jahr die Einladungsplakate ausdrucksstark gestaltete, aus dem Seniorenheim kam. Sie in die Chorgemeinschaft einzubeziehen, gemeinsam ein Lied zu singen: das tut gut. Singen macht froh. (HS)



Rückblick auf 2022