Öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates des Ortsteils Büttelbronn vom 10.05.2005

Niederschrift über die Verhandlungen und Beschlüsse des Ortschaftsrates

Anwesend: OV Roland Steinbach als Vorsitzender , 5 Ortschaftsräte (OR Specht als Schriftführer)
entschuldigt: OR Gronbach

Außerdem anwesend: Stadtrat Ernst Pfisterer, Stadtrat Prof. Dr. Otto Weidmann

 

1. Der Vorsitzende Ortsvorsteher Steinbach eröffnete die Sitzung mit der Feststellung, daß zur Ortschaftsratssitzung rechtzeitig schriftlich unter Übersendung einer Tagesordnung eingeladen wurde. Zeit, Ort und Tagesordnung der öffentlichen Sitzung sind rechtzeitig durch Anschlag am Rathaus bekannt gegeben worden.
Der Ortschaftsrat ist somit beschlußfähig.

2. Tagesordnung

Fragestunde der Einwohner
§ 2 Bericht zur Ortsvorsteher-Versammlung
§ 3 Homepage
§ 4 Baumkataster
§ 5 Turnier Bolzplatz Büttelbronn
§ 6 Bericht Maßholderbach
§ 7 650-Jahrfeier Obermaßholderbach

Fragestunde der Einwohner

./.

[zurück]

§2 Bericht zur Ortsvorsteher Versammlung

Die Ortsvorsteher-Versammlung fand am 18.04.2005 in Schwöllbronn statt; nach einem Rundgang wurden im Rathaus folgende Themen angesprochen:

- Für die Naturella-Aussiedlung ins Gewerbegebiet Galgenfeld/Flürle sucht die Stadt Land für einen Flächentausch
- Es gibt die Möglichkeit, die Homepages der Teilorte (bis jetzt nur Büttelbronn) mit der städtischen Homepage zu verlinken; die seitherige Adresse kann bestehen bleiben; der Zugang wäre für die Teilorte kostenlos.
- Die neue Polizeiverordnung regelt u.a. die Mittagsruhe (Rasenmähen erlaubt) und Verunreinigungen (z.B. Spucken), ein Bußgeldkatalog besteht, städitsche Vollzugsbeamte können jodoch nicht zusätzlich kontrollieren, Zivilcourage der Bürger könnte wirksam sein.
- Wasserzapfstelle: kein Handlungsbedarf

 

§ 3 Homepage

- Die Teilorte können unter dem Dach der städtischen Homepage unter Wahrung ihrer Eigenständigkeit und Internetadresse ohne Kosten teilnehmen. Im Falle Büttelbronns wäre ein Providerwechsel notwendig. Die Kündigungsfrist ist zu beachten.
- Die Farbgestaltung und Details sollen vor Ort besprochen werden. OV Steinbach vereinbart einen Termin im Juni/Juli , an dem Herr Haack, OV Steinbach und OR Specht teilnehmen. Herr Schluchter sollte ggf. hinzugezogen werden.
- Webmasterrechte haben zur Zeit Klaus Schluchter, Peter-Josef Schützeichel und Harald Specht; OV Steinbach ist zur Mitarbeit bereit.
- OR Specht berichtet, daß die Homepage mit z.Z. 67.802 Clicks seit 2001 gut angenommen wird; im Durchschnitt sind es 300 Aufrufe einer Büttelbronner Seite pro Woche; in der vergangenen Woche von 285 verschiedenen Rechnern. Am häufigsten wird die Seite "2005 - Büttelbronn aktuell" aufgerufen, danach die Chronik- und Gesangsvereinsseiten. Damit wird die Homepage zum "Gemeinede- und Heimatblatt" und bietet auch interessierten Vereinen und Betrieben eine Plattform.
OR Endress regt an, die Betriebe in einem zweiten Anlauf noch mehr einzubinden bzw. zu verlinken. Die noch fehlenden Obermaßholderbachseiten soll von OV Steinbach in Absprache mit Peter-Josef Schützeichel gestaltet werden.


[zurück]

 

§ 4 Baumkataster

OR Endress hat angeregt, durch eine Erhebung die gemeindeeigenen Bäume dauerhaft zu erhalten bzw. wieder zu pflanzen; Bamalleen bzw. Baumgruppen wirken landschaftsprägend; die Pflanzungen sollen in Absprache mit den Anliegern geschen und auf mehr Obstsorten (Kirschen, Walnuss, -- ) erweitert werden. Die Pflege und die Nutzung soll von den Anliegern bzw. vom Fronmeister übernommen werden.

[zurück]

§ 5 Turnier Bolzplatz Büttelbronn

- In der Bürgerversammlung des vergangenen Jahres war ein Turnier angeregt worden. Den Termin (vorzugsweise im September) und die Details (Altersgruppen, Turniermodus, etc.) stimmt OV Steinbach mit Herrn Diner, Jugendreferent Sacknus und Rainer Steck ab.
-

Zelt: Jugendfeuerwehr, Bewirtschaftung: Munz, Obermaßholderbach

- Im Herbst / Winter soll wieder eine Bürgerversammlung stattfinden.

 

[zurück]

§ 6 Bericht Maßholderbach

- Eine Hochwassergefahrenkarte wurde erstellt.
- Eine Hydraulische Berechnung wird zur Grundlage von Umbaumaßnahmen in Ober- und Untermaßholderbach
- Die Stadt hat Flächen für eine Flutmulde in Untermaßholderbach erworben; Weg und Bolzpaltz sind nun ebenfalls im städtischen Besitz.
- Der Maßholderbach gehört zum FFH-Gebiet
- Der Ortschaftsrat möchte weiter auf dem Laufenden gehalten werden; Einflußmöglichkeiten im FFH-Gebiet müssen erhalten bleiben.

[zurück]

§ 7 650-Jahrfeier Obermaßholderbach

- 1357 wurde Obermaßholderbach erstmals urkundlich erwähnt (1037 Maßholderbach)
- Überlegungen zur 650-Jahrfeier: kleines Fest, Jubiläumsstein, Gestaltung eines Dorfplatzes, Broschüre, Ausstellung

[zurück]

(Aktualisierung: 26.05.2005 Peter-Josef Schützeichel)