Schild



Eine Ortschaft - drei Dörfer: Büttelbronn, Unter- und Obermaßholderbach
vor den Toren der Großen Kreisstadt Öhringen
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 


Öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates des Ortsteils Büttelbronn vom

30. September 2008 in Untermaßholderbach,  Rathaus

Folgende Termine wurden beschlossen
Mo. 01.12.2008 Bürgerversammlung Büttelbronn
Sa. 13.12.2008 Adventscafe für Senioren
So. 07.06.2009 Kommunal- und Europawahlen
Der Termin für die Bürgerversammlung in Unter- und Obermaßholderbach wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.

Stand und Brücke "Im Ländle"
Die Straße wird termingerecht fertig, es sind nur noch Restarbeiten auszuführen
Wegen des engen Zeitrahmens und des zu geringen Wärmepuffers wurde das Projekt "Fernwärme" nicht umgesetzt. Mit neuer Bohrtechnik kann es jedoch auch später noch verwirklicht werden. Höhere EU-Zuschüsse sind zu erwarten.
Der Gehweg zum Bushäusle ist auf sicherheitsrelevante Aspekte zu überprüfen.
Die Sanierung der Brücke wurde an die Fa. Sekinger, Ohrnberg, vergeben. Ein Stahlgeländer ersetzt die Betonwangen. Die Farbgebung ist noch zu entscheiden.
Für den Hochwasserschutz wurden zwei Maßnahmen diskutiert: Ausräumen unterhalb der Brücke und Rückstaumöglichkeiten oberhalb Untermaßholderbach mit Entschädigung der betroffenen Landwirte im Schadensfall.
Ausbaumaßnahmen in Friedrichsruhe wurden nochmals angeregt.

Verschiedenes
Viehwaage Obermaßholderbach:

Zur Zeit ist die Viehwaage bei R. Steinbach untergestellt. Die weitere Unterbringung ist zu klären bis eine evtl. Rückverlegung möglich ist.

Bauvoranfrage/Baugesuche
Eine Bauvoranfrage aus Obermaßholderbach, sowie zwei Baugesuche aus Untermaßholderbach wurden behandelt.

Die Förderungsprogramme für den ländlichen Raum LQN (Lebensqualität durch Nähe) und LEADER (Gebietskulisse Limesregion) wurde den Ortschaftsräten im Blauen Saal vorgestellt.
Büttelbronn hat - wie die anderen Öhringer Teilorte - Interesse signalisiert. Die Stadt Öhringen kann aufgrund ihrer Größe nicht teilnehmen, ist aber bereit die Aktionen finanziell und ideell zu unterstützen.
Möglicher Einstieg: Bürgerversammlung, Konstituierung eines Kernteams, Befragungsaktion, Einbindung Westernbachs wegen gewachsener Strukturen.
Beispiele der Aktionen: Lebensmittelpunkte schaffen (Dorfläden mit Begegnungscharakter), Altenbetreuung (um Verbleiben in gewohnter Umgebung zu ermöglichen), Freizeitangebote erstellen (Ausflüge, Feste, Sport und Spiel etc.)
OV Steinbach fragt bei Frau Engelhardt (LEADER) an, ob sie an der Bürgerversammlung in Büttelbronn am 01.12.2008 teilnehmen kann.
Der Limes sollte erkennbar gemacht werden, evtl., mit Ackerrandstreifenprogramm vernetzen
Wahlvorbereitung, evtl. Erstellung einer Ortschaftsratsliste im November besprechen.

 

In der anschließenden nichtöffentlichen Sitzung wurden verschiedene Grundstücksangelegenheiten besprochen.

(Aktualisierung: 23.10.2008 Harald Specht)