Schild



Eine Ortschaft - drei Dörfer: Büttelbronn, Unter- und Obermaßholderbach
vor den Toren der Großen Kreisstadt Öhringen
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 


Bürgerversammlung der Ortschaft Büttelbronn vom

1. Dezember 2009 im Dorfgemeinschaftshaus Büttelbronn

· Herr Knorr vom Ing. Büro Knorr und Thiele stellt das Projekt ELR - Entwicklung ländl. Raum vor. Anhand von Bildern werden sog. "untergenutzte", sowie leer stehende Gebäude in der Ortschaft gezeigt, für welche eine eventl. Förderung vom Land zur Sanierung möglich wäre.

· Herr Küchel erklärt, was unter LQN - Lebensqualität durch Nähe zu verstehen ist.
Er zeigt mögliche Projekte auf, die während einer Infofahrt nach Österreich besichtigt wurden:
z.B. "die Zeitbank 55+",eine neue Form der Nachbarschaftshilfe, die es älteren Mitbürgern ermöglichen soll, Einsamkeit zu überwinden, Hilfestellung im Alltag (z.B. Vorhänge abnehmen und wieder aufhängen) anbieten um somit länger im vertrauten Umfeld zu wohnen und zu leben. Für Jüngere kann ein Talent- und Gerätetausch über die Mitgliedschaft in der Zeitbank attraktiv sein.

Informationen des OV:
· Bürgerhaus Büttelbronn: Malerarbeiten sollen zusammen mit Schallschutz und neuen Lampen ausgeführt werden.
· Instandhaltung der Feldwege bleibt Dauerthema
· Zurückschneiden der Hecken an Feldwegen und Gehwegen
· Stand und Fördermaßnahmen beim Ackerrandstreifenprogramms.

Anliegen der Bürger:
· Ausweichmöglichkeiten zw. Büttelbronn und Untermaßholderbach sind zu kurz, da landw. Fahrzeuge größer und länger sind als noch vor Jahren.
· Seit dem Dorfverschönerungswettbewerb besitzt Büttelbronn einen Bouleplatz, der auch genützt wird, nach der Saisoneröffnung wird jeden Sonntag gespielt - herzliche Einladung an alle Interessierten.
· Die Birnbäume am Stellplatz der Glascontainer sind auszuputzen, um eine Gefährdung durch dürre Äste vermeiden.
· Fichten am Bolzplatz zu groß, evtl. fällen.
· Seit 2001 hat Büttelbronn eine Homepage (www.buettelbronn.de), die sehr gewissenhaft und fortlaufend gepflegt wird

(Aktualisierung: 29.12.2009 Harald Specht)