Schild



Eine Ortschaft - drei Dörfer: Büttelbronn, Unter- und Obermaßholderbach
vor den Toren der Großen Kreisstadt Öhringen
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

Protokoll OR-Sitzung vom 26.11.13 (Internet)

Bebauungsplan Büttelbronn

Der Ortschaftsrat sieht Handlungsbedarf bezüglich des Aufstellungsbeschlusses zur Änderung des Bebauungsplanes "Hofäcker I" vom Jahr 1998, um die dörfliche Struktur und das Wohnumfeld in Büttelbronn zu erhalten. Die Baugebiete Hofäcker I, Hofäcker II und Siedlung Westernbacher Straße waren als Wohngebiete mit Einfamilien- und Doppelhäusern konzipiert und sollen als solche erhalten werden. Die Anzahl der zulässigen Wohneinheiten muss daher geregelt werden.
Der Bebauungsplan "Hofäcker I" aus dem Jahr 1971 hatte das Ziel, ein klassisches Einfamilienhausgebiet zu entwickeln.
Die Grundzüge der Planung sind gefährdet durch die nicht vorhandene Einschränkung der Anzahl der Wohneinheiten im Bebauungsplan aus dem Jahr 1971. Dies wurde 1998 erkannt, damals wurde ein Aufstellungsbeschluss gefasst, der in Offenlage ging.
Der Erhalt und die Pflege des Ortsbilds ist eine wichtige Aufgabe des Ortschaftsrates.
Aus Sicht des Ortschaftsrates sind daher Änderungen der Bebauungspläne notwendig.
Der Ortschaftsrat sieht die Regelung daher als dringlich an, insbesondere wegen des bevorstehenden Generationenwechsels in den Dörfern und angesichts der Tatsache, dass der Aufstellungsbeschluss bereits eineinhalb Jahrzehnte nicht weiterverfolgt wurde.
Der Ortschaftsrat beschließt einstimmig folgende Maßnahmen:
1. Eine sofortige Veränderungssperre ist zu beschließen, um das Ortsbild und die Wohnstruktur in Büttelbronn zu erhalten.
2. Die Stadtverwaltung soll einen konkretisierten Bebauungsplan für die Gebiete
Hofäcker I, Hofäcker II und die Siedlung Westernbacher Straße in Büttelbronn erstellen, der die Bewahrung und Förderung des dörflichen Charakters zum Ziel hat. Dabei sind insbesondere die Aspekte Begrenzung der Wohneinheiten und Bewahrung der Struktur der Gebiete mit Ein- und Zweifamilienhäusern zu beachten.
3. Die Büttelbronner Gemeinderäte werden gebeten, in ihren Fraktionen für eine dorfbildbewahrende Änderung bzw. Konkretisierung der Bebauungspläne einzutreten. Sollte eine baldige Umsetzung nicht in allen Teilorten möglich sein, so soll dies zumindest in Büttelbronn ohne Verzögerung umgesetzt werden.

Verschiedenes:
Für eine geplante Ausgleichsmaßnahme an einer Hofstelle wurde ein Pflanzplan vorgelegt
Dorfplatzeinweihung Untermaßholderbach: Fassaden an der Heizzentrale gestalten
Untermaßholderbach möchte am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teilnehmen, dazu ist ein Gesamtkonzept zu erstellen.
Der Gemeindeverbindungsweg Untermaßholderbach - Büttelbronn ist dringend zu sanieren.
Der Limeswanderweg soll als Radweg ausgebaut werden, auch im Hinblick auf die Verbindung der Limes-Aussichtsplattformen.
Das Rathaus Untermaßholderbach soll umgehend an das Nahwärmenetz angeschlossen werden.
An der Straße "Bergwiesen" wurde der Graben sehr tief ausgebaggert.
Gras aus der Mahd der Grabenböschungen sollte in die Biogasanlage eingespeist werden.
Die Bäume am Bolzplatz stellen ein Gefahrenpotential dar und sollen vom Bauhof entfernt werden, evtl. auch in Eigenregie.
Die Blocksteine auf der gegenüberliegenden Seite sollen nach hinten verschoben werden, um eine Ausweichstelle zu schaffen.


 

(Aktualisierung: 13.12.2013 Harald Specht)