Schild



Eine Ortschaft - drei Dörfer: Büttelbronn, Unter- und Obermaßholderbach
vor den Toren der Großen Kreisstadt Öhringen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

Protokoll OR-Sitzung vom 14.02.2023 (Internet)

Fragestunde der Einwohner
Kritik aus der Bürgerschaft über Vermietung des Dorfgemeinschaftshauses Büttelbronn an Silvester, starke Lärmbelästigung durch Silvesterböller und dadurch Brandgefahr im alten Ortskern.
Rückschnitt Nussbaum im Kreuzungsbereich Oberer Weiler / Westernbacher Strasse - Lichtraumprofil
Der 5-Stämme-Weg ist durch Nässe und Forstarbeiten stark beschädigt - Ein Bürger fragt an ob Schotter zur Wiederherstellung bereitgestellt wird.


Protokollverlesung
Das Protokoll der 15. Sitzung vom 15. November 2022 wird vom Vorsitzenden verlesen. Nachdem hierzu keine Einwände seitens der Ortschaftsräte vorgebracht werden, wird das Protokoll genehmigt und unterzeichnet.
Der Vorsitzende berichtet zu einzelnen Punkten über den aktuellen Sachstand.
Die Ortschaftsräte nehmen diesen Bericht zur Kenntnis

Anschlagtafel Büttelbronn
Der Vorsitzende berichtet, dass mit Herrn Dr. Walter von der Stadtverwaltung vereinbart wurde, dass die gewünschte hölzerne Anschlagtafel seitens der Stadt finanziert wird. Diese wird vom Bauhof zeitnah angefertigt und aufgestellt.


Flurputzete Frühjahr 2023
Der Vorsitzende berichtet, dass wiederum eine Flurputzete in allen drei Teilorten stattfinden soll.
Als Termin wurde Samstag, 11. März 2023, Beginn 13.30 Uhr festgelegt.
Die Organisation in den Ortschaften wird von den jeweiligen Ortschaftsräten übernommen.
Die Bürger werden über Handzettel eingeladen.


Häldenbach - Sachstand
Nach einer Begehung vor Ort mit den zuständigen Mitarbeitern des Bauhofs wurde festgestellt, dass der Großteil der zu pflegenden Bäume entlang des Häldenbachs nicht auf dem Bachflurstück sondern auf angrenzenden privaten Grundstücken steht.
Somit ist eine Gehölzpflege durch den Bauhof nicht möglich - die privaten Anlieger sind selbst für die Sicherheit verantwortlich.


Stand Jagdpachtkonto

Der Vorsitzende gibt den Stand des Jagdpachtkontos zum 31.12.2022 bekannt.


Verschiedenes
Neue Zuständigkeiten im Bauhof:
Technischer Dienst Herr Schönpflug
Gärtnerischer und Grünpflegebereich Herr Stiller
Allgemeiner Gehölzschnitt ist noch bis Ende Februar möglich. Der Ortsvorsteher bittet die Gehwege und das Lichtraumprofil im öffentlichen Bereich freizuhalten.
Deutsche GigaNet: Stand 6. Februar 2023 - 32%, Stand 14. Februar - 33%

Geburtsbäume 2023: In 2023 können Geburtsbäume aus Platzgründen nur noch in Obermaßholderbach gepflanzt werden. Eine weitere Teilnahme an der Pflanzungaktion ist zukünftig auf Büttelbronner Gemarkung nicht mehr möglich.
Werbetafeln für ortsansässige Betriebe am Ortseingang in Büttelbronn:
Die Beschaffung über Frau Rudolph aus Öhringen ist nach mehrmaliger Nachfrage nicht mehr möglich. Betriebe die eine Tafel wünschen, werden noch einmal angefragt.
Die Parksituation am Waldfriedhof ist weiterhin sehr angespannt - teilweise ist kein Durchkommen von Bussen und Rettungsdiensten möglich. Eine Lösung muss herbeigeführt werden.
Nachgefragt wurde nach einem Verwendungskonzept vom Trafohaus in Untermaßholderbach - die Ortschaft Untermaßholderbach soll Ideen sammeln.
Die vorbildliche Büroerweiterung eines Scheunengebäudes in Obermaßholderbach soll mit einer kleinen Anerkennung gewürdigt werden.


(Aktualisierung: 06.03.2023, Harald Specht)