Büttelbronn aus der Kran(ich)perspektive

Bericht unten ...

a1.JPG

a2.JPG

a3.JPG

a4.JPG

a5.JPG

a6.JPG

a7.JPG

a8.JPG

a9.JPG

b1.JPG

b2.JPG

b3.JPG

b4.JPG

b5.JPG

b6.JPG

b7.JPG

b8.JPG

b9.JPG

c1.JPG

c2.JPG

c3.JPG

c4.JPG

c5.JPG

c6.JPG

c7.JPG

c8.JPG

c9.JPG

d1.JPG

d2.JPG

d3.JPG

d4.JPG

d5.JPG

d6.JPG

d7.JPG

Was der Eiffelturm für Paris, das ist Müllers Kran für Büttelbronn. – Sicher ein gewagter Vergleich. Aber immerhin überragt der 24 Meter hohe Kran seit 2000 Büttelbronn und ist so etwas wie ein Wahrzeichen und Orientierungspunkt geworden. Nachdem das alte Haus mit Scheune und auch das neue fast fertiggestellt ist soll der Kran nun abgebaut werden. Das war der Anlass für Heidrun und Thomas Müller den Chronisten einzuladen, den Kran hochzusteigen und Büttelbronn sozusagen aus der Kranichperspektive zu fotografieren.

Mit etwas weichen Knien, aber in der Gewissheit, dass der Kran jährlich vom TÜV inspiziert wird, machten sich nun Thomas Müller und Harald Specht auf den Weg nach oben. „Solange es wackelt hält's.“ so munterte Thomas den Chronisten auf. Er selbst steigt auch nicht so oft nach oben, denn der Kran kann von unten bedient werden. Oben ist zwar ein Führerhaus, aber sein Boden muss erst mal wie eine Falltüre verankert werden. Von oben hat man einen fantastischen Rundblick, den mit diesen Bildern alle genießen können.

Für den 5-jährigen Kevin sind die Baumaschinen die schönsten Spielzeuge: zwei Meter hoch darf er den Kran besteigen und führen. Bagger, LKW und vieles mehr sind ihm vertraut. Ein Häuslesbauer von Anfang an ...