Ergebnis der Studie vorgestellt


Thema des Abends: Errichtung eines Nahwärmenetzes durch Ausnutzung der vorhandenen Biogasanlage.

Am 11.Mai.2010 stellte Herr Steffen Möß das Ergebnis der Studie in 3 Varianten vor. Für 26 Häuser wurden energetische Untersuchungen durchgeführt und Verbesserungen vorgeschlagen. Die Investitionskosten incl. Anschluss ans Nahwärmenetz werden jedem Haushalt mitgeteilt. Eine Förderung ist hier ebenso möglich wie für den Aufbau des Nahwärmenetzes.
Die Kosten werden bis ca. 480.000 € betragen, jedoch sind Zuschüsse von etwa 100.000 € möglich. Die Finanzierung ist durch einen Investor aber auch durch Bildung einer Genossenschaft o.ä. denkbar. Gegenüber Ölheizungen bietet das Nahwärmenetz wesentliche Vorteile: Öl kosten derzeit 12c/kwh, Nahwärme nur 10c/kwh, eine größere Preissicherheit fürdie nächsten Jahrzehnte ist gegeben. Vorhandene Abwärme kann fossile Brennstoffe ersetzen, außerdem kann die Einkommenssituation der Landwirte verbessert werden.Ökologische und ökonomische Gründe sprechen für das Projekt. Unter Vorsitz von Prof. Dr. Weidmann wird der Arbeitskreis seine Arbeit unter Verwendung der Ergebnisse der Studie weiterführen.
Denkbar ist die Umsetzung innerhalb 2 Jahren.

OB Michler

Steffen Möss, Energiemanager

Übergabe der Studie

Dr. Eißen, Landwirtschaftsamt

Prof. Dr. Weidmann

großes Interesse

volles Haus

Bürgerraum UM

Gruppenbild mit Studie

Futter, Gülle, Wärme ...