Schild



Eine Ortschaft - drei Dörfer: Büttelbronn, Unter- und Obermaßholderbach
vor den Toren der Großen Kreisstadt Öhringen
 
 
 
 
 
 
 

 

Obermaßholderbach

.. ist das nördlichst gelegene Dorf der Ortschaft Büttelbronn mit rd. 135 Einwohner.

(vom "Schulbuckel" aus gesehen)

Bereits im Jahre 1037 wurde in dem Stiftungsbrief von Öhringen "Mazzalterbach" genannt ob es sich hierbei um Ober- oder Untermaßholderbach handelt, läßt sich heute nicht sagen.

Obermaßholderbach wurde erstmalig 1357 erwähnt und hat sich von einem ursprünglich landwirtschaftlich und handwerklich geprägten Dorf heute zu einem Dorf entwickelt, welches neben der traditionellen Landwirtschaft auch einzelnen Dienstleistungs- und Handwerksbetrieben Raum gibt. Es hat sich im großen Maße zu einem Wohnort entwickelt, dessen Einwohner ihre Arbeit hauptsächlich außerhalb des Ortes gefunden hat.

 

 

Auch wenn in den letzten Jahren einige Haupt- und viele der Nebenerwerbslandwirte ihren Betrieb aufgegeben haben, ist Obermaßholderbach das Schicksal vieler kleiner Dörfer und Weiler erspart geblieben.

Die Abwanderung junger Menschen ist ausgeblieben bzw. wurde durch den Zuzug junger Familien kompensiert.

Einmal im Jahr findet das traditionelle Dorffest statt

Es wird von Masselbächern für Masselbächer organisiert und findet an wechsenden Orten, d.h. auf verschiedenen Hofstellen im Ort statt.
Dieses Dorffest geht auf das 1. Glockenfest am 08.09.1984 zurück.

[zum Bericht]

Obermaßholderbach ist ein kinderfreundliches Dorf.
Kennzeichen hierfür ist neben dem Kinderreichtum auch der Umstand, daß sich die Bevölkerung Mitte der 90er Jahre nicht für einen traditionellen Dorfgemeinschaftshaus entschieden hat, sondern den Kindern vorrang eingeräumt hat. Seither schmückt ein, eindrucksvoller Kinderspielplatz den Ort.

Zwar sind viele Kinder dem Spielplatzalter entwachsen, doch wird dieser nach wie vor von der heutigen Dorfjugend angenommen.
Er ist auch immer wieder Ziel und Rastpunkt von durchradelnden und durchwandernden Gruppen.

SWR-Bericht zum Download
(Dorfplatzspatenstich 2006)

Text und Bilder: Peter-Josef Schützeichel