Schild



Eine Ortschaft - drei Dörfer: Büttelbronn, Unter- und Obermaßholderbach
vor den Toren der Großen Kreisstadt Öhringen
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

Bilder des Jahres 2014

Neues aus dem Ortschaftsrat ...
9. Dezember 2014
u.a. Ausblick für die Legislaturperiode


Senioren
Adventscafé


13. Dezember 2014
Fotoalbum ...
OR bot Kaffee u. Kuchen, Fam. Weidmann spielte Klarinette, Senioren sangen, H. Specht präsentierte den Jahresrückblick 2014

Bürgerversammlung
Dorfgemeinschaftshaus Büttelbronn
mit anschließendem gemütlichen Beisammensein

1. Dezember 2014
Mehr ... (Protokoll)
Themen: Informationen des Ortsvorstehers,
Beiträge der Ortsteile zur LaGa 2016, schnelles Internet 2015, LKW-Verkehr durch Büttelbronn, Geschwindigkeits-Messungen, ...

Laterne laufen
in Büttelbronn
28. November 2014

Fotoalbum ...

Preisverleihung in Hannover: Untermaßholderbach ist Bioenergiedorf 2014
Das Bioenergiedorf Untermaßholderbach wurde mit zwei weiteren Kommunen vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung (BMLE) als Bioenergiedorf 2014 ausgezeichnet.
Die Vertreter des Bioenergiedorfs Untermaßholderbach bei der Preisverleihung (Foto: Weidmann) Die Ehrung nahmen Prof. Dr. Otto Weidmann und stv. OB Roland Weissert entgegen. Links: Wolfgang Vogel (FNR) , rechts: Staatssekretär Peter Bleser (Foto: FNR)
Der Öhringer Teilort Untermaßholderbach mit seinen 100 Einwohnern hat sich für den Wettbewerb Bioenergiedörfer 2014 angemeldet. Voraussetzung war unter anderem, dass mindestens 50% des Strom- und Wärmebedarfs aus regional erzeugter Biomasse gedeckt werden. Untermaßholderbach heizt bereits zu 100% CO2-neutral und liefert für mehr als 1000 Haushalte Strom aus Biomasse und Photovoltaikanlagen.
Im Rahmen der Ausstellung EURO-Tier in Hannover, in die die Messe Energy Decentral eingebunden ist, überreichte Staatssekretär Peter Bleser vom BMLE die Preise. Untermaßholderbach konnte sich zusammen mit Lathen in Niedersachsen und Bechstedt in Thüringen durchsetzen. Untermaßholderbach ist damit das erste Bioenergiedorf in Baden-Württemberg, das diese Auszeichnung erhält.
Die steigende Zahl der Bioenergiedörfer in Deutschland sind Beispiele für eine erfolgreiche Energiewende im ländlichen Raum, machte Peter Bleser deutlich. Prof. Dr. Otto Weidmann, Sprecher der Nahwärme und des Bioenergiedorfs Untermaßholderbach, und Roland Weissert, stellvertretender Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Öhringen, nahmen den Preis entgegen. ,,Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Untermaßholderbach ist ein sehr gutes Beispiel für die Energiewende", so Prof. Otto Weidmann. Roland Weissert ergänzte: "Öhringen ist sehr stolz auf sein Bioenergiedorf und vor allem auf das hohe bürgerschaftliche Engagement in Untermaßholderbach".
Das Bioenergiedorf war mit einer Delegation aus Leitungsteammitgliedern der Nahwärme Untermaßholderbach und des Bioenergiedorfs zur Preisverleihung angereist.

Dr. Wolfgang Eißen gratulierte im Rahmen der Veranstaltung allen Akteuren als Vertreter des Hohenlohekreises und der Bioenergieregion Hohenlohe-Odenwald-Tauber (HOT), mit der das Dorf eng kooperiert. Um Führungen zu erleichtern und um den Bereich "nachhaltige Bildung" weiter zu fördern, soll in Untermaßholderbach eine bestehende Scheune zur Bioenergie-Scheune entwickelt werden. Außerdem plant das Bioenergiedorf gemeinsam mit der Stadt Öhringen eine Beteiligung des Dorfes bei der LAGA 2016 in Öhringen.
Die Durchführung des Bundeswettbewerbs erfolgt durch die Fachagentur für nachwachsende Rohstoffe (FNR). Der Vorsitzende Wolfgang Vogel nannte die Siegerdörfer Leuchtturmprojekte im Bereich der Energiewende und unterstrich in seiner Gratulation die großen Chancen im gewerblichen und vor allem im touristischen Bereich für den ländlichen Raum.

Wir gratulieren Untermaßholderbach zum Titel
"Bioenergiedorf 2014"

 

Kirchenkonzert
Chorgemeinschaft Westernbach

11. Oktober 2014
Kath. Kirche St. Joseph, Öhringen
Bilder: Ingrid Speckmaier
Fotoalbum ...

Untermaßholderbach ist „Bioenergiedorf 2014“
Öhringen - Die Gewinner des Wettbewerbs "Bioenergiedorf 2014" stehen fest. Einer von drei Gewinnern liegt bei Öhringen. Der kleine Ort Untermaßholderbach wurde von Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) gekürt als ein „herausragendes Beispiel für eine erfolgreiche Energiewende im ländlichen Raum, die auf saubere Energie, kommunales Engagement und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung setzt“.
Mit 98 Einwohnern ist das „Bioenergiedorf“ zwar recht klein, dafür produzieren sie zwölfmal so viel Energie wie die 25 Haushalte selbst benötigten, hieß es. Das Projekt Bioenergie startete die Gemeinde 2011 mit der Inbetriebnahme einer Biogasanlage und eines Holzhackschnitzelkessels. Ihre gesamte Energie wird damit aus Biomasse gewonnen. Blechstedt in Thüringen und die niedersächsischem Gemeinden Lathen-Ortskern und Lathen-Wahn sind ebenfalls Gewinner des Wettbewerbs „Bioenergiedörfer 2014“. Mit 10.000 Euro Preisgeld können die Gemeinden nun ihre Energieprojekte weiter voran treiben. lsw
----------------------------------------- Heilbronner Stimme 29. September 2014
 

Tempoanzeiger
in Büttelbronn

30. August 2014
Bis auf Weiteres ist ein Tempoanzeiger aufgestellt, der auch protokolliert, in wieweit das vorgeschriebene innerörtlich vorgeschriebene Tempo eingehalten bzw. überschritten wird.
Der Tempoanzeiger wurde von der Ortschaftsverwaltung Büttelbronn zusammen mit zwei weiteren Teilorten Öhringens angeschafft, da es immer wieder Beschwerden über Raser gibt. Er kommt dort auch zum Einsatz.

Sieger im Kreisentscheid 2014:
Untermaßholderbach
2. August 2014
Mit einer Vielzahl von Stationen, Präsentationen u. Informationen beeindruckte UM die Jury. Und das ganze Dorf war dabei!
Fotoalbum ...


Verabschiedung
Ortschaftsrat und Verpflichtung
des Ortsvorstehers

22./24. Juli 2014

Fotoalbum ...


OV Steinbach verabschiedete die Ortschaftsräte Ingrid Bauer u. Harald Specht und die Stadträte Wolfgang Braun u. Helmut Endreß und dankte für ihr Engagement für die Ortschaft und ihre Bürger.

Harald Specht wird als Dorfchronist weiter die Homepage pflegen und den Jahresrückblick beim Seniorenadvent machen.

Verabschiedung u. Ehrung sowie Verpflichtung von OV Steinbach durch OB Michler im Blauen Saal.

Limesverlauf
markiert 18. Juli 2014
Weltkulturerbe gleichrangig mit der Chinesischen Mauer. Verlauf in UM gekennzeichnet.
Nirgendwo sonst ist das Gartenschaumotto so sichtbar schon umgesetzt!
Fotoalbum ...
Limes
Bild 5 Bild 6
Grenzwall am Limesparkplatz zwischen Westernbach und Pfahlbach (Grabung Landesdenkmalamt 80er Jahre)
Verlauf des Limes zwischen Osterburken u. Böblingen und die "Alte Straße"
Wachturm links - wieder aufgebautes Fundament an der Alten Straße in Öhringen (rechts)


Halbtagesausflug
des Frauenkreises im Pfarramt V
25. Juni 2014


Unser Ausflug führte uns bei schönem Wetter über die A6 zur Kochertalbrücke zum Besuch der neu erbauten Autobahnkapelle.
Weiter ging es dann auf der A6 bis zur Ausfahrt Wolpertshausen.

Die Route führte uns über Ruppertshofen, Leofels ins Jagsttal nach Hessenau und Elpershofen, vorbei an Liebesdorf wieder auf die Höhe nach Gerabronn.Unser nächstes Ziel, die Hertensteiner Mühle, erreichten wir über Raboldshausen und Billingsbach.
Nach einer Stärkung bei Kaffee und Kuchen fuhren wir von der Hertensteiner Mühle über Brüchlingen wieder ins Jagsttal nach Eberbach und Buchenbach.

Hier verließen wir das idyllische Tal und erreichten über Nitzenhausen und Mäusdorf den Stutenmilchhof der Familie Fellmann in Vogelsberg. Nach einer Kostprobe und vielen Informationen ging unsere Fahrt über Kocherstetten, Morsbach, Künzelsau, Kupferzell, Hohebuch, Grünbühl und Cappel nach Oberohrn, wo wir von Fam. Meißner bereits erwartet wurden. Nach einem guten und reichhaltigen Abschlussvesper brachte uns unser Busfahrer Herr Weidner wieder gesund nach Hause.
(Bild und Bericht: Margret Wagner)

20 Jahre Frauenfrühstück
Büttelbronn
8. Mai 2014

Fotoalbum ...

Verpflichtung des neuen Ortschaftsrats
17. Juni 2014
Ortsvorsteher Steinbach verpflichtete in der ersten Ortschaftsratssitzung die am 25. Mai 2014 gewählten Ortschaftsräte.
Von links nach rechts: Gronbach (B), Bauer (UM), Weidmann (UM), Strecker (B), Steinbach (OM), Endreß (OM).
Der Ortschaftsrat schlägt Steinbach dem Gemeinderat einstimmig zur Wahl als Ortsvorsteher vor, Stellvertreter Endreß.

Scheunengottesdienst
u. CGW Sommerfest
in Müllers Scheune UM
8. Juni 2014
Fotoalbum ...

Auf dem Weg zum schnellen Internet
Glasfaserrohre verlegt
Anfang Juni 2014

Fotoalbum ...
Ein wichtiger Schritt zum schnellen Internet für die Ortsteile: die Verlegung der Leerrohre für die Ringleitung rund um Öhringen.
Die Stadt ist noch auf der Suche nach einem Provider.

Wahlergebnisse
Wahlbezirk Büttelbronn

25. Mai 2014
Vorläufiges Ergebnis der Ortschaftsratswahl: gewählt wurden ...
für Büttelbronn: Gronbach 205, Strecker 182
für Obermaßholderbach:
Steinbach 174, Endreß 169
für Untermaßholderbach:
Bauer 205, Weidmann 166
Auszählung beendet am Mo, 26.05.14,
13 Uhr

Büttelbronn gratuliert zur Wahl!
Ergebnis der Europawahl in Büttelbronn:
Wahlberechtigt: 380,
Wähler: 224
CDU 118, SPD 35, Grüne 24, AfD 18, Freie Wähler 8, Linke 6, FDP 5, Sonstige 10

in den Kreistag gewählte Büttelbronner:
Weidmann, FWV: 2.687 Stimmen
Braun, SPD: 1.364 Stimmen
Ergebnis der Gemeinderatswahl:
für Büttelbronn gewählt: Weidmann, FWV 1.711

Limesfest
Einweihung der Limesplattform bei Pfahlbach
Fotoalbum...
Bilder: G. Meng

Geburtsbäume
3 in OM,
je 1 in Bü und UM
15. März 2014

Fotoalbum ...

Liste mit Kandidaten für die
Ortschaftsratswahl erstellt


Dorfgemeinschaftshaus Büttelbronn
24. Februar 2014
Fotoalbum ...
30 Masselbächer und Büttelbronner folgten der Einladung zur Aufstellung einer Liste für die Ortschaftsratswahl. 6 Ortschaftsräte (je 2 aus Bü, OM, UM) sind zu wählen. Außerdem am 25. Mai 2014: Gemeinderats- Kreistags u. Europawahlen
In geheimer Wahl wurden nominiert: Dieter Gronbach und Albert Strecker (Büttelbronn),
Roland Steinbach, Helmut Endreß, Wolfgang Braun (OM), Manfred Bauer, Otto Weidmann (UM)

Büttelbronner Besen
22./23. Februar 2014

Fotoalbum ...

Wieder gab's das Beste aus Küche und Keller: Besengerichte und Rehbraten, Bier und Wein, Kaffee und Kuchen ...
Neu: Lemberger Trocken und Grauburgunder und ein sonniger Sonntag mit Kaffee auf dem Dorfplatz
Danke an Angela, Irene und ihr Team, ohne die es diese schöne Tradition nicht gäbe.
Weinprobe im Oktober 2014 geplant

Bürgerversammlung
Ober- u. Untermaßholderbach
Rathaus UM
27. Januar 2014
Infos des Ortsvorstehers
u. Anliegen der Bürger

Protokoll ...
Schnelles Internet: 800.000 € im städt. Haushalt für 2014, Zuschussantrag gestellt, Leerrohre in Ortsteilen noch 2014, Ausschreibung Provider vor 2016
Bioenergiedorf: Haushalte an Nahwärmenetz angeschlossen, Infos auf Landesgartenschau
Kommunalwahl: Aufstellung von Listen am Mo, 24. Februar, 20 Uhr Bürgerhaus Büttelbronn; Kandidaten gesucht
Wettbewerbsteilnahme UM "Unser Dorf hat Zukunft": Arbeitsgruppen gebildet, Präsentationen geplant, ua. Bioenergiedorf, soziale Aktivitäten ...

Rückblick auf 2013