Schild



Eine Ortschaft - drei Dörfer: Büttelbronn, Unter- und Obermaßholderbach
vor den Toren der Großen Kreisstadt Öhringen
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 


Öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates des Ortsteils Büttelbronn vom

31. Juli 2012, Dorfgemeinschaftshaus Büttelbronn

Fragen der Einwohner
Anlieger des Dorfgemeinschaftshauses beschweren sich über häufigen Lärm / aufgedrehte Musikanlagen mit Bässen bei Feiern im Dorfgemeinschaftshaus, insbesondere durch Nicht-Ortsansässige. Mehrfach musste die Polizei gerufen werden.
Der Ortschaftsrat stellt fest, dass bisher noch keine Beschwerden an ihn heran getragen wurden.
Möglichkeiten zur Behebung des Problems wurden diskutiert: Satzung des Dorfgemeinschaftshauses prüfen, ob weniger Vermietungen stattfinden können bzw. nur an Bürger von Büttelbronn, Ober- und Untermaßholderbach vermietet werden kann, ob Schlusszeiten verbindlich festgelegt werden können, Lärmpegel feststellen und mit Lärmgrenzwerten vergleichen.

Konzentration Windkraft
OV Steinbach berichtet über den Briefwechsel mit dem Planungsbüro, das feststellt, dass die Wirtschaftlichkeit auf der Gemarkung Büttelbronn nicht ausreichend gegeben ist und der Abstand zum Wohngebiet Limespark kritisch ist. Die Investition von ca. 3,5 Mill. € pro Windrad und einer Mindestzahl von 3 Windrädern pro Standort könnte nur durch Fremdinvestionen erfolgen.
Der Ortschaftsrat befürwortet nur Standorte, bei denen die Wertschöpfung in der Gemeinde bleibt und verfolgt daher eine Änderung des Flächennutzungsplanes nicht weiter.

Stand Tempo 30 Büttelbronn
Das Landratsamt legt die Ablehnungsgründe dar: die Tempomessungen hätten nur geringe Beanstandungen ergeben; ein Präzedenzfall wäre bei Einrichtung eines Fahrbahnteilers gegeben.
Der Antragssteller, Andreas Kaiser, der eine Kopie des Schreibens erhielt, bemängelt die Zeitpunkte der Messungen und dass seit dem Schreiben im Februar 2012 keine weiteren Messungen erfolgt sind.
Stadtrat Braun regt Laser-Messungen an, da die Geräte für Autofahrer nicht erkennbar seien. Der Ortschaftsrat und die Antragsteller sollten diese Maßnahme bei der Polizeidirektion Künzelsau beantragen.
Der Ortschaftsrat geht davon aus, dass die Stadt die Kosten für Fahrbahnteiler an beiden Ortseinfahrten übernimmt. Ein Termin vor Ort soll vereinbart werden. Auch Pflasterungen und Hochborde sollen angesprochen werden.

Stand Nahwärme und Internet
Stand Fernwärme in UM: Büro Mörgenthaler erstellte Pläne, Bauleiter wurde benannt, die Baugenehmigung ist erteilt; der KfW- Bescheid steht noch aus. Die Leitungen sollen bis zu Beginn der Heizperiode 2012/13 fertig gestellt sein.
Der Spatenstich erfolgt im August 2012, die Einweihung ist im März 2013 geplant.
Die Baumaßnahmen werden abgestimmt mit der EnBW und dem Internet-Provider bzw. Leerrohre sollen gelegt werden.
Das städtische Konzept für die Internetversorgung sieht eine Ringleitung mit Stichleitungen in die Teilgemeinden vor. Obermaßholderbach und Teile Büttelbronns sind bis jetzt unterversorgt.
Es erfolgt eine gemeinsame Ausschreibung für die Teilorte, u.a. sind auch Michelbach und Teile von Cappel eingebunden.

ELR Antrag Platz Trafohäuschen
der Antrag ist mit 30% förderfähig
das alte Trafohäuschen kann für den Internetverteiler teilgenutzt werden
die EnBW baut eine neue Trafostation
der Platz soll mit Rasenpflaster befestigt werden

Verschiedenes
die Viehwaage soll bei OR Endreß zwischengelagert werden
das OM Dorffest findet am Sa, 4. August ab 19 Uhr auf dem Dorfplatz statt
der Weg zum Bouleplatz in Büttelbronn muss noch vom Wegeunterhaltsverband gerichtet werden
die Planungen für die Renovierung des Dorfgemeinschaftshauses in Büttelbronn bezüglich Lärmdämmung, Verdunklung, Vorhänge, Technik und Malerarbeiten laufen weiter.

 

(Aktualisierung: 22.08.2012 Harald Specht)