Schild



Eine Ortschaft - drei Dörfer: Büttelbronn, Unter- und Obermaßholderbach
vor den Toren der Großen Kreisstadt Öhringen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 


Protokoll OR-Sitzung vom 25.05.2021 (Internet)

Fragestunde der Einwohner
Auf Nachfrage des Vorsitzenden gibt es folgende Fragen der Bürgerinnen und Bürger:
- Erkundigung nach Stand der Beantwortung der Fragen aus der letzten Ort-
schaftsratssitzung zu Tempo-30 in der Ortsdurchfahrt Büttelbronn sowie zur
Straßenverengung/-markierung analog Kreisstraße Ortsdurchfahrt in Pfahlbach.
Der Vorsitzende wird hierzu unter TOP 8 Verschiedenes berichten.

Protokollverlesung
Das Protokoll über die 8. öffentliche Sitzung vom 16. Februar 2021 wird vom Vorsitzenden verlesen. Nachdem hierzu keine Einwände seitens der Ortschafts-räte vorgebracht werden, wird das Protokoll genehmigt und unterzeichnet.

Bundestagswahl 26. September 2021 (Wahlraum und Wahlhelfer)
An der Bundestagswahl am 26. September 2021 wird OV Gronbach die Funktion des Wahlvorstandes übernehmen, OR Häußermann die Stellvertretung.
Als Beisitzer werden verschiedenen Mitbürger aus den Teilorten angefragt.
Der Wahlraum befindet sich im Bürgerhaus Büttelbronn.
Ein Fahnenmast wird seitens des Bauhofes errichtet.

Baugesuche
Über 3 Baugesuche (2 in Büttelbronn, 1 in Obermaßholderbach) wurde beraten

Trafostation Untermaßholderbach
Der Ortsvorsteher gibt bekannt, dass die Stadt Öhringen die ehemalige Trafostation in Untermaßholderbach von der EnBW käuflich erworben hat.
Über die weitere Nutzung ist zu einem späteren Zeitpunkt unter Einbezug der
Einwohner von Untermaßholderbach zu befinden.


Straßenbeleuchtung Untermaßholderbach
Seitens einer Einwohnerin von Untermaßholderbach wurde angeregt, die Beleuchtungszeiten der Straßenleuchten zu verkürzen.

Der Ortschaftsrat beschließt, dieses Thema in der nächsten Bürgerversammlung für den Teilort Untermaßholderbach als Tagesordnungspunkt aufzunehmen, um sich ein Gesamtbild zu verschaffen.

Ferner wurde angeregt, dieses Thema ebenfalls bei der nächsten Bürgerversammlung für den Teilort Obermaßholderbach zu besprechen.
Die Beleuchtungszeiten für den Teilort Büttelbronn stehen nicht zur Diskussion.
Weiter wurde angeregt zu überprüfen wo noch weitere Straßenleuchten auf stromsparende LED Leuchten umzurüsten wären.

Gestaltung Brunnen am Dorfplatz Untermaßholderbach
Seitens einer Einwohnerin von Untermaßholderbach wurde außerdem angeregt, den Brunnenplatz bei der ehemaligen Trafostation neu zu gestalten.
Der Ortschaftsrat beschließt, dieses Thema ebenfalls in der nächsten Bürgerversammlung als Tagesordnungspunkt aufzunehmen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Verschiedenes
Zu den Fragen der Bürger aus der Sitzung am 16. Februar 2021 berichtet der Vorsitzende, dass sich die Bestimmungen für eine Tempo-30-Zone nicht geändert haben und es aktuell hierfür keine gesetzliche Grundlage geben würde.

Zu dem Wunsch nach einer Verengung der Fahrbahn an den beiden Ortseinfahrten/-ausfahrten gab es noch keine Rückmeldung seitens des hierfür zuständigen Landratsamtes.

Zur Klärung der Notwendigkeit entsprechender verkehrsberuhigender Maßnahmen wird angeregt, eine Verkehrszählung durchzuführen. Der Zeitpunkt ist aber so zu wählen, dass es keine Corona-bedingten Verzerrungen gibt.

Ferner sollen auch wieder Messungen mit der mobilen Messtafel erfolgen.

Wasserversorgung für Brunnenplatz in Büttelbronn: hierzu führt der Vorsitzende aus, dass seitens des Bauhofes nach der Ursache für die Unterbrechung des Wasserzulaufs gesucht wird.

Seitens des Ortschaftsrates wird gefordert, den Wasserzulauf auf jeden Fall wieder zu gewährleisten.

Ungezieferbekämpfung: der Vorsitzende berichtet, dass in allen Teilorten eine Ungezieferbekämpfung seitens des Bauhofes stattgefunden hat.

Die finanzielle Unterstützung zur Erstellung einer Dorfchronik für Obermaßholderbach wurde übergeben. Die Empfängerin bedankte sich hierfür.

Gemeindeeigenes Wohnhaus in Obermaßholderbach: der Vorsitzende berichtet, dass die freie Wohnung in dem gemeindeeigenen Gebäude in Obermaßholderbach an einen ortsansässigen Bewohner wieder vermietet wurde.

Der Durchlauf des Maßholderbachs in Obermaßholderbach im Kreuzungsbereich wurde gereinigt und die Mauer saniert.

Es wurde seitens eines Ortschaftsrates darüber informiert, dass ein Teilstück der Wasserversorgungsleitung in Obermaßholderbach erneuert wird.

Es wird seitens des Ortschaftsrates gefordert, dass der Ortsvorsteher seitens der Stadtverwaltung über solche Maßnahmen im Vorfeld zu informieren ist.

Seitens eines Ortschaftsrates wird aufgrund zahlreicher Wildunfälle angeregt, an stark befahrenen Straßen entsprechende Hinweisschilder aufzustellen. Konkrete Zahlen zu Wildunfällen liegen vor.

Für die nächste Sitzung des Ortschaftsrates sind die beiden Mitglieder des Stadtseniorenrates aus den Teilorten Untermaßholderbach und Büttelbronn zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch mit dem Ortschaftsrat einzuladen.


Nächste ordentliche Sitzung des Ortschaftsrates:
7. September 2021 um 19:30 Uhr im Rathaus in Untermaßholderbach bzw. je nach Corona-Situation im Bürgerhaus in Büttelbronn

(Aktualisierung: 02.06.2021 Harald Specht)