Schild



Eine Ortschaft - drei Dörfer: Büttelbronn, Unter- und Obermaßholderbach
vor den Toren der Großen Kreisstadt Öhringen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

Protokoll OR-Sitzung vom 15.02.2022 (Internet)

Fragestunde der Einwohner
> Bauvorhaben Häldenhof: der Vorsitzende berichtet, dass nach Auskunft von Herrn Langenecker der Antrag aktuell noch nicht genehmigt sei.
Des Weiteren wurde angefragt, ob die Daten des Lärmgutachtens zur Verfügung gestellt werden können. Von Seiten der Bürgerschaft wird an die Stadtverwaltung ein entsprechender Antrag gestellt werden.
> Nachfrage nach dem Verbleib bzw. der Verwendung des Geldbetrages in Höhe von 300 Euro, der im Rahmen des Büttelbronner Tages der Landesgartenschau in Öhringen als Spende an den damaligen OV übergeben wurde. Der Vorsitzen-de wird klären, wie die Spende seinerzeit verwendet wurde und entsprechend in der nächsten Sitzung berichten.
> Auf Nachfrage des Vorsitzenden gibt es keine weiteren Fragen der Bürgerinnen und Bürger.


Protokollverlesung

> Das Protokoll der 11. Sitzung vom 16. November 2021 wird vom Vorsitzenden verlesen. Nachdem hierzu keine Einwände seitens der Ortschaftsräte vorgebracht werden, wird das Protokoll genehmigt und unterzeichnet.

Geburtsbäume
" Die Geburtsbäume sollen am 12.März 2022 in Büttelbronn und Untermaßholderbach im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergeben werden.

Homepage
> Die Domain der Homepage von Büttelbronn (www.buettelbronn.de) wurde auf die Stadt Öhringen übertragen.
Die Betreuung der Homepage wird weiterhin durch die Herren Harald Specht und Klaus Schluchter erfolgen. Der Vorsitzende bedankt sich für das große Engagement bei der Gestaltung und Aktualisierung des Internetauftritts.

Bürgerversammlungen Termine
> Die bisher über die Wintermonate stattgefundenen Bürgerversammlungen in den drei Teilorten wurden im letzten Herbst Corona-bedingt auf das Frühjahr 2022 verschoben.
Aufgrund der nach wie vor zu erwartenden hohen Inzidenzzahlen sollen die Veranstaltungen nun an folgenden Terminen im Freien stattfinden:

29. April 2022: Untermaßholderbach (Rathausvorplatz)
13. Mai 2022: Obermaßholderbach (Spielplatz)
20. Mai 2022: Büttelbronn (Bouleplatz)

- jeweils um 18:00 Uhr

Termine für Ortschaftsratssitzungen 2022
" Für das Jahr 2022 wurden folgende Termine für die weiteren Ortschaftsratssitzungen vereinbart:
17. Mai 2022 (eventuell auch der 16. Mai)
20. September 2022
15. November 2022

- jeweils um 19:30 Uhr im Bürgerhaus in Büttelbronn


Rückschnitt von Sträuchern und Hecken
> Der Vorsitzende berichtet, dass ein Rückschnitt von Sträuchern und Hecken noch bis Ende Februar 2022 zulässig ist.
Es wird ferner angeregt, im Kreuzungsbereich Buschfeld/Birkenrain in Obermaßholderbach die Verkehrssicherheit eines Nussbaums zu überprüfen.

Verschiedenes
> Der Vorsitzende informiert
- über den Stand der Jagdpachtkasse per 31. Dezember 2021
- die Weihnachtspräsente für die Senior*innen wurden im Dezember in den drei Teilorten von den Ortschaftsräten persönlich überreicht. Diese Aktion fand wiederum eine sehr positive Resonanz.
Die Gesamtaufwendungen für insgesamt 82 Präsente wurden aus der Jagdpachtkasse ausgeglichen
- über die noch zu erfolgende Brunnensanierung in Büttelbronn im Lauf dieses Frühjahres

> In Obermaßholderbach soll kurzfristige eine Ortsbesichtigung zur Sanierung diverser Gräben erfolgen.
> Die bereits im letzten Protokoll vom 16. November 2021 angemahnte sofortige Beseitigung der Gefahrenstelle auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Untermaßholderbach und Weinsbach ist nicht erfolgt. Es wird nochmals eindringlich auf eine umgehende Beseitigung hingewiesen.
> Die bereits für das Frühjahr 2020 geplante Flurputzete in den drei Teilorten soll am Samstag, 19. März 2022 erfolgen. Der Vorsitzende wird hierzu noch nähere Details bekanntgeben.
> Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob ein Wegerecht zwischen dem Bürgerhaus in Büttelbronn und dem Weg im Oberen Weiler existiert.
> Auszeichnung eines renovierten Scheunengebäudes Obermaßholderbach: hierzu soll ein Pflanzgefäß mit Bepflanzung seitens des Ortschaftsrates überreicht werden.
> Bouleplatz Büttelbronn: Es soll ein Konzept zur Aufstellung geeigneter Sitzgelegenheiten erarbeitet werden.
> Es soll seitens der Verwaltung geprüft werden, ob es zulässig ist, PKW-Anhänger auf öffentlichen Straßenflächen dauerhaft abzustellen.


Die nächste Sitzung des Ortschaftsrats soll am 17. bzw. 16. Mai 2022 um 19:30 Uhr im Bürgerhaus in Büttelbronn stattfinden. Der Vorsitzende wird den genauen Termin rechtzeitig noch bekanntgeben.

(Aktualisierung: 22.02.2022 Harald Specht)