Schild



Eine Ortschaft - drei Dörfer: Büttelbronn, Unter- und Obermaßholderbach
vor den Toren der Großen Kreisstadt Öhringen

Rückblick

2013


2012

2011

2010

2002
un sunscht?
Film Sommerfest


Info-Seite der
Chorgemeinschaft
Westernbach

 

 

 



Chorgemeinschaft Westernbach
Termine und Bilder des Jahres 2014

Seniorennachmittag
in Zweiflingen, April 2014



Video (ca. 1 min) ...

Infobox

Sängerschulung Sa, 7. Februar 2015,
9.30 - 16.30 Uhr mit Susanne Koch
Weizsäckersaal

Emma und die Chorgemeinschaft
in der Stiftskirche, Dez. 2012


Video: From a distance
(30 Sek.)

Weihnachtsfeier
17. Dezember 2014

Fotoalbum ...

Terminkalender

2015:
Sa, 7. Februar, 9.30 - 16.30 Uhr: Sängerschulung im Weizsäckersaal
Sa, 7. März, 19.30 Uhr: Jahresfeier in Zweiflingen
So, 29. März 2015: Verbandsehrentag Chorverband Kocher in Hollenbach
Mi, 22. April 2015: Jahreshauptversammlung im Bürgerstüble Friedrichsruhe
Fr, 1. Mai 2015: Maiwanderung (evt. mit Stadtbahn - Vorschläge erbeten!)
Do-Sa, 14.-16. Mai 2015: Jahresausflug Salzburg/Zell am See bzw. Berchtesgaden/Königsee/Bad Reichenhall
So, 14. Juni 2015: Scheunengottesdienst und Sommerfest
Sommerkulturprogramm: Freilichtbühne Leofels o.a.
So, 8. November 2015: Mitgliederversammlung Chorverband Kocher in Zweiflingen

Planung 2016: Konzert im Rahmen der Landesgartenschau

Termine im vergangenen Jahr 2014:
Do, 29.05. - Sa. 31.05.2014 Jahresausflug (Müller-Megerle), Saarland, Anmeldung bei Helmut Endreß
So. 08.06.2014: Scheunengottesdienst und Sommerfest in Untermaßholderbach
So, 20. Juli 2014: Freundschaftssingen in Ruppertshofen bei den Heimat- u. Kulturtagen (18.-20. Juli 2014)
Mi, 30. Juli 2014: Sommerfeschtle bei Werner in Untermasselbach (Salate, Teller, Tasse, Glas und Besteck bitte mitbringen)
Mi, 10. September 2014: erste Singstunde nach der Sommerpause
Sa, 11. Oktober 2014, 15-17 Uhr Hauptprobe; 19.30 Uhr: Konzert in der Kath. Kirche
Mi, 11. Oktober 2014: Zwiebelkuchenfest, Harald "Australien 2014"
Mi, 17. Dezember 2014: Weihnachtsfeier


Nichtoffizielles Protokoll der Mitgliederversammlung des Chorverbandes Region Kocher .
Am Sonntag den 09.11.2014 in der Stadthalle Künzelsau. (Beobachtet, erlebt und geschrieben von Kerstin Pagels und Gerhard Meng)
Gesangliche Untermalung: Liederkranz Belsenberg und Liederkranz Nagelsberg
Von 132 angeschlossenen Vereinen sind 187 Abgeordnete anwesend
1. Begrüßung - durch den Präsidenten Herr Klaus Schönfeld.
2. Totenehrung (mit Heilig heilig heilig …)
3. Grußworte der Ehrengäste - Landtagsabgeordneter Arnulf Freiherr von Eyb sowie der Bürgermeister von Künzelsau Stefan Neumann.
4. Tätigkeitsbericht : siehe Einladung vorgetragen vom Präsident Schönfeld Bestandserhebung mit Internet/ Homepage EDV Fachmann wird gesucht/ Satzungsänderung
Angleichung der regionalen Verbände/ Kinder und Jugendchöre schlechte Entwicklung
5. Kassenbericht wurde ausführlich vorgetragen vom Kassier Klaus Württemberger.Im letzten Jahr gab es ca. 96 000,00 € Umsatz. (Geschäftsjahr 01.10.13-30.9.14)
6. Die Kassenprüfer Herr Hans-Peter Stadelmaier und Frau Ursula Friederich haben alles geprüft und für richtig befunden.
7. Entlastung des Präsidiums - vorgenommen vom Bürgermeister Stefan Neumann- einstimmig!
8. Wahl - für den 1. Chormeister und einen neuen Pressereferenten kann nicht durchgeführt werden, da sich keine Person aufstellen lassen hat. Es wird dringen nach Personen gesucht die diese Tätigkeit ausführen möchten. Für die Pressearbeit wird jemand gesucht.Die Wahl der Jugendchorleiterinnen wurde bestätigt.
Zur Wahl zum Bezirksbeirat für den Bezirk Öhringen und Umgebung: Es wurde Max Hedrich aus Bretzfeld-Rappach einstimmig gewählt. Er hat die Wahl angenommen. (Wir haben auch dafür gestimmt)
9. Vorhaben 2015/16
" Chöre sollen Vorschläge machen für Chorkonzert 2015 mit verbindlicher Beteiligung.
" DEUTSCHES-Chor-Fest 2016 findet in Stuttgart statt (Beteiligung der Mitgliedschöre).
" Info am Rande: Das geplante Regionalkonzert in Neuenstein ist geplatzt weil keiner kam.
" Chorjugend macht 2015 Gospelmesse. Auch für interessierte Erwachsene. Bitte anmelden bei Jugendchorleiterin Angela Westhäuser-Kowalski.(5x Probe)
10. Bestätigung von einem Vereinsjubiläum (2017 hat ein Verein im Kreis Schwäbisch Hall 175 oder 200 jähriges Bestehen)
11. Termin und Ort - die nächsten Mitgliederversammlung findet in der Region Öhringen-Bretzfeld statt. Am Sonntag 08.11.2015 in Zweiflingen statt. (Gastgeber EINTRACHT Friedrichsruhe-Zweiflingen)
12. Sonstiges - der Verbandsehrungstag ist im nächsten Jahr auf den 29.03.2015 festgelegt. Übrigens können auch gerne der Verbandsfrauenchor und der Verbandsmännerchor eingeladen werden. Unter der Leitung von Dirigent Willibald Wick stimmte die gesamte Versammlung mittels des ausgelegten Liedblatts in das Volkslied "Bunt sind schon die Wälder" ein. Nach dieser rauschenden Einlage kam der letzte Tagesordnungspunkt.
13. Verabschiedung durch Präsident Klaus Schönfeld und Ende der Veranstaltung mit einem GROSSEM DANKE an alle. Insbesondere der freiwilligen Feuerwehr die mit Kaffee und Kuchen für die Bewirtung sorgte.

Zwiebelkuchenfest
15. Oktober 2014

Fotoalbum ...
Harald zeigte Australienbilder, Ingrid brachte Videos vom Kirchenkonzert.
Vielen Dank für die Beschaffung des neuen Weins und das Backen der Zwiebelkuchen!

Kirchenkonzert
11. Oktober 2014
Kath. Kirche St. Joseph, Öhringen
Bilder: Ingrid Speckmaier
Fotoalbum ...

Zum Jahreslauf der Chorgemeinschaft gehört eine Jahresfeier in Zweiflingen oder ein Auftritt beim Seniorennachmittag, dazu auch immer der Scheunen-Gottesdienst und das Sommerfest in Untermaßholderbach. Aber diesmal hatte sich die Chorgemeinschaft Westernbach eine besondere Herausforderung gestellt: ein anspruchsvolles Kirchenkonzert in der Katholischen Kirche St. Joseph in Öhringen.
Pfarrer Kemptner konnte etwa 200 Besucher in seiner Kirche begrüßen und freute sich, dass die Chorgemeinschaft nun nach Vollendung der Renovierung wieder ein Konzert gibt, dessen Erlös der Kirche zu Gute kommt. Die Chorgemeinschaft eröffnete das Programm mit geistlichen Liedern aus unterschiedlichen Zeitepochen. Anschließend bereicherte der Akkordeonring Öhringen unter der Leitung von Bernd Rieger das Programm mit den Titeln „Concerto d’amore“, „Pavane“, „Air“ und „Hallelujah“.
Es folgten afrikanische Lieder und Gospelsongs, die sich durch ihren starken Ausdruck und lebendigen Rhythmus auszeichnen. Beate Körner begleitete mit ihren afrikanischen Trommeln verschiedene Lieder.
Christian Förnzler (E-Piano), Erhard Neutz (Bass) und Dr. Martin Loetz (Drum) brachten eine besondere Note in die Liedfolge. Christian Förnzler zeigte sein Können an der Orgel; er bereicherte das Konzert mit zwei Praeludien von J. S. Bach, anschließend unterstützte er am E-Piano drei Schülerinnen der Realschule Öhringen, die mit großem Beifall für ihren gefühlvollen Vortrag des Lieds „The Rose“ bedacht wurden. Zum Abschluss trug die Chorgemeinschaft vier Lieder vor, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Auch die Konzertbesucher wurden bei einigen Liedern mit einbezogen. Sie bedankten sich mit großem Beifall, so durfte die Chorgemeinschaft Westernbach erst nach zwei Zugaben ihr Konzert beenden. Die Chorgemeinschaft bedankt sich bei ihrem Chorleiter Roland Hauser für sein großes Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung des Kirchenkonzerts.


Von Westernbach nach Masselbach
Werner lud ein ...
30. Juli 2014

Fotoalbum ...


Freundschaftssingen
in Ruppertshofen

So, 20. Juli 2014

Herzliche Grüße an Steffie
und ihr Heimatdorf,
sowie den
Liederkranz Ruppertshofen-Leofels


Scheunengottesdienst
u. CGW Sommerfest
in Müllers Scheune UM
8. Juni 2014
Fotoalbum ...

Jahresausflug
Saar

29.-31. Mai 2014
Bilder: Dorothea und Gerhard
Fotoalbum ...
Ein umfangreiches Programm wurde den Mitgliedern der Westernbacher Chorgemeinschaft bei einer 3-tägigen Reise ins Saarland geboten.
Mit dem Bus ging es am Himmelfahrtstag zunächst zur Völklinger Hütte, einer 1986 still gelegten Stahlhütte, die Weltkulturerbe geworden ist.
Ehemalige Mitarbeiter des Betriebes führten fachkundig durch die riesige Anlage, vorbei an Dampfmaschinen, riesigen Antriebsrädern und Hochöfen für die Stahlgewinnung.
Nachmittags wurde das Ziel Saarlouis erreicht. Ein als König Ludwig XIV. verkleideter Stadtführer - mit verblüffender Ähnlichkeit zum Original - führte kenntnisreich und launig durch die deutsch - französische Geschichte dieser hübschen Stadt. Sie ist die Heimatstadt des Chorsängers Rüdiger Richter, der sie damit seinem Chor näher brachte.
Der 2. Tag führte zur nahe gelegenen römischen "Villa Borg". Die römische Anlage ist auf originalen Fundamenten nach historischen Vorlagen vor 20 Jahren neu aufgebaut worden und zeigt eindrucksvoll das Leben in dieser Zeit.Eine anschließende Schifffahrt auf der Saar von Mettlach aus zeigte die wunderbar waldreiche Landschaft der Saarschleife.
Weiter auf dem Programm stand eine Führung durch die bekannte Mettlacher Firma "Villeroy & Boch" sowie zum Abschluß eine Besichtigung der Mettlacher Abtei-Brauerei.
Am 3. Tag ging es mit dem Bus in die lothringische Stadt Metz. Eine aus Saarbrücken mitgebrachte und sehr kompetente Stadtführerin erklärte diese schöne und typisch französische Stadt. Das neu gebaute "Centre Pompidou" - mit einer gewaltigen Dachkonstruktion -, der Bahnhof von Metz sowie die Kathedrale dieser Stadt haben alle begeistert.
Erfüllt und dankbar für die vielfältigen Eindrücke kehrten die Chormitglieder nach Hause zurück.
............................................................ Bericht: Dorothea

Maiwanderung
Andersrum um OM
1. Mai 2014

Fotoalbum ...

Bilder: Gerhard Meng


Senioren-Nachmittag
in Zweiflingen
13. April 2014

Herzlichen Dank an Alois Leenders fürs Dirigieren und die Begleitung mit seinem Akkordeon!

Jahreshauptversammlung
Friedrichsruhe
9. April 2014

Bilder ...
Auf 5 Jahre (bis 2019) wurden gewählt:
- Vorstand: Helmut Endreß (Vorsitzender), Helga Schluchter (stellvertretende Vorsitzende), Horst Geiger (Kassier), Harald Specht (Schriftführer)
Für 30 Jahre aktives Singen im Chor wurde Johanna Endreß geehrt und für 40 Jahre Helmut Endreß. - dem Vorstand gehört Roland Hauser (Chorleiter) kraft Amtes an
- Beirat: Johanna Endreß, Brigitte Ludwig-Petzold, Gerhard Meng, Ruth Müller, Kerstin Pagels, Irene Steinle
- Kassenprüfer: Anette und Ernst Käss