Schild



Eine Ortschaft - drei Dörfer: Büttelbronn, Unter- und Obermaßholderbach
vor den Toren der Großen Kreisstadt Öhringen

Unsere Chorgemeinschaft auf der Homepage des Schwäbischen Chorverbands:
http://www.s-chorverband.de/vereine.htm

Rückblick

2014

2013


2012

2011

2010

2002
un sunscht?


Video Zweiflingen 2014

Video Stiftskirche 2013


Info-Seite der
Chorgemeinschaft
Westernbach

 

 

 



Chorgemeinschaft Westernbach
Termine und Bilder des Jahres 2015

Infobox

Nächste Singstunde am 3. Februar 2016 in Westernbach (nicht Büttelbronn!) um 19.30 Uhr;
... und Martha feiert!
Sa, 6. Februar 2016, 9.30 - 16 Uhr: Sängerschulung Weizsäckersaal

Am 18. Januar habe ich bei der LaGa alle 52 Karten bestellt: 41 E,
außerdem A5, A24, A7, A8, A22, 23, 25 und 26 (Fam. klein) und A12, 16, 19 (Fam. groß).

Die Ausfertigung der Karten dauert etwas.Voraussichtlich kann ich sie in der Singstunde am 3. Februar mitbringen.


Antwort auf meine Anfrage am 1. Februar bei der LaGa Geschäftsstelle:
Guten Morgen Herr Specht, Es ist schon fast alles erledigt. Sie bekommen noch diese Woche von meiner Kollegin Bescheid wann Sie die Karten abholen können. Mit freundlichen Grüßen, Nicola Stäudle

Mit der Familienkarte (klein oder groß) kann man Karten für beliebig viele Kinder und Enkelkinder (6-17 Jahre, bzw. älter mit Schülerausweis) am LaGa-Container auf dem Marktplatz beantragen. Dort wird auch fotografiert.

Jeder Erwachsene und jedes Kind erhält eine personalisierte Eintrittskarte im Scheckkartenformat mit Namen und Bild.

Kinder erhalten Eintritt alleine oder in Begleitung eines Erwachsenen.
Eine Zuordnung zu einer Familienkarte ist beim Eintritt nicht notwendig.

Sa, 27. Februar 2016, 20 Uhr: Beitrag als Gastchor zur Jahresfeier des GV Zweiflingen
So, 24. April 2016: Auftritt bei Tag der Chöre auf der LaGa, evt. schon am Sa, 23. April 2016!
Fr, 29. April 2016, 18-22 Uhr: Generalprobe in der Kultura
Sa, 30. April 2016, 20 Uhr: Konzertabend in der Kultura
Do, 26.- Sa, 28. Mai 2016: Jahresausflug Marburg - Lahntal - Frankfurt
geändert, neuer Termin: Do, 4. August 2016: Beitrag zum Büttelbronner Tag auf der LaGa
So, 19. Juni 2016, 10-16 Uhr in UM: Scheunengottesdienst und Sommerfest der Chorgemeinschaft


Weihnachtsfeier
16. Dezember 2015
Westernbach

Fotoalbum ...

Singstunde
und Irene lädt ein ...
9. Dezember 2015

Fotoalbum ...

Mitgliederversammlung
Chorverband Region Kocher
Zweiflingen
8. November 2015
Aktive im CVRK: 4.731
(- 69 gegenüber 2014)
Männerchöre: 55 (+1)
Frauenchöre: 12 (+3)
Gemischte Chöre: 103 (-3)
Jugendchöre: 10 (-1)
Präsident Schönfeld und Beirat wiedergewählt
CVRK-Homepage wird professionell überarbeitet,
Verbandehrentag 3. April 2016 in Ilshofen,
Stellen des 1. und 2. Chormeisters konnten nicht besetzt werden

Singstunde
(mit neuer Sitzordnung)
und Zwiebelkuchen
mit neuem Wein
(Riesling aus Eschelbach)
14. Oktober 2015

Fotoalbum ...


LaGa Vorfreude

20./26. September 2015

Fotoalbum ...

LaGa Baustellenführung für
die Chorgemeinschaft Westernbach
(Harald Specht: weitere Führungen auf Anfrage)
und
Taufe der LaGa-Lokomotive,
Start des Dauerkartenvorverkaufs

Sommerfeschdle
der Aktiven
bei Werner in Masselbach
29. Juli 2015

Fotoalbum ...


Sommerkulturprogramm
Die 3 von der Tankstelle
Neuenstadt
12. Juli 2015
Gut gelaunt kehren die drei Millionäre Willi, Hans und Kurt von ihrer Weltreise zurück - und fallen aus allen Wolken, als sie bereits vom Gerichtsvollzieher erwartet werden, der ihnen eröffnet, dass sie pleite sind. Doch so leicht geben die Freunde nicht auf und eröffnen kurzum eine verlassene Tankstelle...
Die berühmte Verfilmung mit Heinz Rühmann, Willy Fritsch und Oskar Karlweis wurde 1930 im Berliner Gloria-Palast uraufgeführt und gilt als erster deutscher Blockbuster. Unvergessen sind Melodien wie „Ein Freund, ein guter Freund“ oder „Liebling, mein Herz lässt Dich grüßen“.
Pfiffige, kurzweilige Aufführung in Neuenstadt ...

Scheunengottesdienst
und Sommerfest

14. Juni 2015
in Müllers Scheune Untermaßholderbach

Fotoalbum ...


CGW-Limes-Stelen
in Büttelbronn und Westernbach

aufgestellt am 28. Mai 2015

Fotoalbum ...

In Westernbach ist die Chorgemeinschaft zu Hause, dort gab es früher auch ein Römerkastell. Was lag also näher für die Chorgemeinschaft Westernbach, Limesstelen mit Kastellbezug vor dem Gemeindehaus aufzustellen? Eine Kopie der Karte aus dem Bericht der Reichslimeskommission nach der Grabung 1904/05 zeigt die Lage des Kleinkastells. Darunter ist ein Plakat der Chorgemeinschaft zum 125- jährigen Vereinsjubiläum angebracht. Unter dem Motto "Der Limes blüht auf" wurden auf den Stelen Blumenmotive verwendet. Die Chorgemeinschaft Westernbach stellte weitere Limesstelen am Ortseingang in Büttelbronn auf mit einem Motiv aus einem Einladungsplakat für eine Jahresfeier in Zweiflingen mit dem Titel "Sag's durch die Blume". Die Aktiven feierten die Aufstellung mit einem Gläschen Sekt.

CGW-Ausflug 2015
Bad Reichenhall - Berchtesgaden - Salzburg - Jenner - Königsee

Fotoalbum ...

Chorgemeinschaft Westernbach rund um Bad Reichenhall
Wo das berühmte Bad Reichenhaller Salz herkommt, erfuhren die Chormitglieder auf einer Salzzeitreise in Berchtesgaden. Mit Bähnle und Rutsche fuhren sie jauchzend unter Tage und über den Salzsee, der die mächtigen Salzflöze auflöst. Das Sieden findet in Bad Reichenhall statt.
Feuchter war's beim Stadtrundgang am nächsten Tag in Salzburg, der Mozartstadt, mit seinen Barock- und Renaissancekirchen. Im Dom stimmte die Chorgemeinschaft das Lied "Alle Augen warten auf dich, Herre" an, umringt von andächtig lauschenden Besuchern.
Die früher uneinnehmbare Festung Hohensalzburg des Fürstbischofs konnte nun leicht eingenommen werden: eine Bergbahn führte nämlich hoch. Dort gab es viel zu sehen: den Festsaal, wo Mozartkonzerte stattfinden, eine Ausstellung zum Kriegswesen damals und eine Folterkammer. Die Chormitglieder vergnügten sich am letzten Tag beim Wandern auf dem Jenner oder bei einer Fahrt auf dem Königsee nach St. Bartholomä, wo sie dem berühmten Trompetenecho lauschten. Beschwingt und singend ging es schließlich zurück nach Westernbach, Büttelbronn, Masselbach und Öhringen.

Maibaumsingen
Büttelbronn
Einige unentwegte und wasserfeste Sänger u. -innen wanderten zum Pfahldöbel; das Festzelt dort wurde zum Treffpunkt ...
Fotoalbum ...

Terminkalender
2015

Jahreshauptversammlung 2015
22. April 2015
Friedrichsruhe

Fotoalbum ...

150 Jahre Freude am Singen
Ehrungen auf der Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft

Klaus Würtemberger vom Chorverband Region Kocher kam zur Ehrung von drei Sängerinnen und einem Sänger, die zusammen 150 Jahre Freude am Singen im Chor repräsentierten: Christa Czurda und Dieter Minde erhielten eine Ehrennadel für 30 Jahre, Margret Bauer für 40 Jahre und Ursel Volkert für 50 Jahre - alle von Anfang an in der Chorgemeinschaft Westernbach
.

Klaus Würtemberger betonte, dass es früher selbstverständlich war, nach der Schule zum Gesangverein zu gehen. Heute gibt es weit mehr Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Umso schöner aber die Tatsache, dass auch jüngere Sängerinnen und Sänger Geselligkeit und Freude in die Chorgemeinschaft Westernbach fanden.
Nach dem Kassenbericht durch Horst Geiger zeigte Harald Specht im Bericht über das Vereinsjahr Bilder: Erinnerungen an die Maiwanderung "Rund um Masselbach", den Jahresausflug an die Saar, das Sommerfest und die Kirche im Grünen, das Konzert in der katholischen Kirche St. Joseph, Zwiebelkuchenfest und Weihnachtsfeier. Ein weiterer Höhepunkt war die Jahresfeier in Zweiflingen.
Der Vorsitzende Helmut Endreß ehrte die Jubilare mit einem Gedicht und der Chorleiter freute sich über die erfolgreichen Konzerte und stellte neue Ziele vor. Und natürlich wurde auf der Hauptversammlung auch gut gegessen und gesungen.

Jahresfeier 2015
Zweiflingen
7. März 2015

Fotoalbum ...
Fotos: I. Speckmaier


Sängerschulung
Weizsäckersaal
7. Februar 2015

Fotoalbum ...